Die Uhrzeit !

„Die Uhrzeit gab es schon seit der Urzeit!“, könnte man sagen. Aber in der Urzeit kannte man keine Uhrzeit. Die Uhr war noch gar nicht auf dem Markt. Die kam erst viel später, nämlich als große Teile der Erde schon urbar waren. Und selbst zu deren Anfängen begnügte man sich mit der Sonnenuhr, der Sanduhr, heute als Eieruhr bekannt und was weiß ich?
Ich muss mal wieder etwas abschweifen.

Welche Worte verdanken wir nicht alles der Urzeit?

Da ist der Urban, Urknall, Urlaub, Urwald, Urmensch, urkomisch, urgemütlich, Uran, Urin, Ural, Uri Geller ,… ist das nicht urig?

Irgendwann wurde die Zeigeruhr erfunden. Im Normalfall dreht sie sich, wenn man darauf sieht, von oben nach rechts. Und damit gab es einen achten Sinn., den Uhrzeigersinn. Alles was sich anders herum dreht, ist gegen den Uhrzeigersinn.
In meinem Beruf musste oft Kabel ausgebunden werden, bei denen sich die Farben der Isolierungen der einzelnen Adern immer wiederholten. Da hieß es dann: „Amt im Rücken, rechts herum!“ Das war richtig, wenn man in das Kabel hineinguckte und das Amt im Rücken war. Am anderen Ende hat man ja das Amt vorm Bauch, und da ging es natürlich anders rum, entgegen dem Uhrzeigersinn.

Mein Grundgedanke zu diesen Reihen fielen mir heute in der Nacht, gegen Morgen ein, als ich auf die Uhr sah und merkte, dass ich einfach seit 03.52 nicht mehr einschlafen konnte. Es war schon 04.31. Und das ging immer weiter so.

Ich dachte an die verschiedenen Zeitansagen und Termine, die so zwischen den Menschen gemacht werden.

Viele wissen, worauf ich jetzt hinaus will.

Der Unterschied liegt zwischen Ost und West.

Wir nehmen an, es ist 03.15.

Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung sagt: „Es ist jetzt viertel Vier!“ Für diese Menschen ist die Drei abgehakt. Sie steuern zielbewusst auf die Vier zu. Bis es soweit ist, gibt es noch halb Vier und dreiviertel Vier.

Ein anderer großer Teil der deutschen Bevölkerung sagt: „Es ist viertel nach Drei!“ Sie lassen die Drei nicht los, bis sie die Vier „in der Hand“ halten. Sie wollen einfach nicht wahr haben, dass die Zeit doch weiter läuft. Sie klammern sich an die Drei mit den Händen und der Körper ist schon waagerecht mit den Füßen an der Vier.

Aber die Zeit macht nur vor dem Teufel halt!!!