Als nächste große Aufgabe nehme ich mir den „Besuch“ im Autohaus vor. Ich habe nämlich ein ganz großes Problem mit meinem Autoradio. Nachdem ich es im Urlaub stromlos machte, weil ich dachte das Auto hätte einen Defekt mit dem Licht, wollte es meinen falschen Code so lange nicht akzeptieren, bis ich endlich den richtigen eingab. Aber da war es schon so vergnatzt, dass es diesen auch nicht mehr wollte.

Netter Rat des Autohausmitarbeiters: „Weiter so, es kann nur besser werden. Zündung an und warten. Kann neunzig Minuten dauern. Strom aus Garagensteckdose für die Batterie und ab geht es.“

Habe aber gar keine Garage. Parkplatz, ohne Stromspender und viel Geduld. Der Countdown läuft 32 Minuten !

Und?

Umsonst. Die Werkstatt ruft!

Davor war ich aber noch Getränkeflaschen zurückbringen. Und da hatte ich auch Glück. Die Plasteflaschen von Li.. wurden angenommen bei Ma…kauf, obwohl Li.. draufstand. Und in dem Einkaufswagen steckte noch ein €uro. Doppeltes Glück! Ein Montag, nicht wie jeder Montag.

Ich habe es bisher noch nie geschafft Anfang August ein neues Erdbeerbeet anzulegen. An diesem Montag aber, der nicht so ist, wie alle anderen Montage, mache ich es wahr.

Jeder Gärtner gewinnt einen Großteil der Neupflanzen aus Senkern der alten Anlage. Und jeder weiß, dass man nur die ersten Senker der Mutterpflanze nimmt.

Ich als zwanzigjähriger Gartenbesitzer dachte aber diesmal weiter. Die Wurzeln der zweiten und dritten am Strang hängenden Pflanzen waren so schön, dass ich auch davon einige benutzte. Weiß man, was einem in solch einer Verkaufspackung angeboten wird? Von 25 waren zwei kaputt.

Jedenfalls kam einer, meiner Gartennachbarn und sagte, dass man ja, wie man ja weiß, die Erste und die Dritte benutzen kann. Da aber der zweite und vierte Senker keine Blüten und damit Früchte ansetzen, sollte man diese nicht nehmen.

Schön zu wissen.

Konnte der nicht drei Stunden eher kommen und mich belehren???

Ich wusste doch jetzt nicht mehr welche Pflanzen eins, zwei, drei sind. Ich werde es erst im nächsten Jahr erfahren.

Das nahm mich derart mit und zog mich runter, dass ich erstmal aufgab und das hier aufschreiben musste.
Es war eben kein Montag wie jeder andere.

Mal sehen, was es für ein Dienstag wird.


Nachtrag aus Folgejahr: Entweder habe ich wirklich jede erste und dritte senkerpflanze getroffen, was ich nicht glaube, oder mein Nachbar hat Unrecht. Ich hatte von allen Pflanzen gute Erträge.