“ Das Selbe !“

Um Himmels Willen, was habe ich gesagt???

Einem Aufschrei gleich, weist mich mein Schwager höflisch aber erzörnt darauf hin, dass ich nie in meinem Leben einmal „DAS SELBE“ essen könnte. Wenn ich also auch ein Riesenschnitzel haben möchte, könne es sich nur um das Gleiche handeln.

Das Selbe, das Gleiche?

Ab hier begann mein Schlafbedürfnis gegen Null zu tendieren. Es hätten Herden von Schafen durch mein Schlafzimmer laufen können, ich hätte keine Schafe gezählt. Ich hatte jetzt was zu denken, wollte schon wieder aufstehen. Aber ich bezwang mich und ließ meinen Kopf im Bett weiterarbeiten. Ich kam zu folgendem Schluß:

Das Selbe kann das Gleiche sein, aber das Gleiche kann nicht das Selbe sein. Und, wie sagt man? „GLEICH UND GLEICH gesellt sich gern!

Das kann man von dem Selben nicht sagen!

Soweit so gut. Was haben wir gelernt? Vor uns liegt ein Riesenschnitzel. Der Schwager sagt: „Das sieht gut aus.“ Ich sage: „Das sieht nicht gut aus.“ Jeder sagt was anderes, meint was anderes ,bezieht sich aber auf das selbe. Klar, oder?

Nun aber zum Gleichen. Ich finde hier wird es komplizierter. Ein Ei gleicht dem anderen. es ist aber nicht das gleiche Ei. Eine Handbewegung gleicht der anderen. Es ist aber nicht die gleiche Handbewegung, wenngleich auch von der selben Person gemacht, aber zeitversetzt, also eine andere. Selbst zwei Computerkopien können nicht gleich sein, weil sie entweder zeitversetzt, oder ortsversetzt hergestellt wurden. Es gibt eine riesige Menge an Dingen, die sich gleichen, aber nicht gleich sind.

Das zu meinen Nachtgedanken, die meine Auffassung darstellen, die aber nicht stimmen müssen. Vielleicht kann ich hier mehr Meinungen erfahren, und es war nicht umsonst.

Und nun schlaft schön!