( M)ein Enkel!

Aus gegebenen Umständen, die daran lagen, dass gewisse „Andere Umstände“ das Leben einer ganzen Familie unter Umständen verändern, stand fest, es sind Umstände, die wir nicht so einfach beiseite kehren können, unter keinen Umständen!

Als Mama, demnächst genannt Oma, weiß, wie es um ihr Kind „bestellt“ ist, meint sie, unter Umständen wie diesen, kommt unter Umständen vieles anders. Und sie hat Recht, wie so oft. Ich könnte auch schreiben: „Wie immer!!!“ Aber dann kriege ich eine Rüge. Denn, das stimmt ja nicht. Und das stimmt wieder. Manchmal habe auch ich Recht, aber erst dann, wenn das „Kind in den Brunnen gefallen ist“, was jetzt nun wieder nicht wörtlich gemeint ist, denn das wäre nicht angebracht. Wir wollen, dass der Kleine ganz normal aus unserer Tochter kommt.

Jedenfalls ist irgendwie erstmal eine gewisse Freude da. Der Stolz kommt später. Die Oma könnte gleich losrennen und Pampers und Schnuller kaufen, nur rosa oder blau steht dem im Wege. Der Opa bedenkt erstmal alles. Was kommt auf mich zu??? Bin ich schon so weit??? Kann ich die Verantwortung übernehmen und dann auch tragen im doppelten Sinne??? Ist es ein Junge, der den Garten genau so liebt, wie ich, so dass ich ihn hier auch ohne Knurren verwöhnen kann, oder mag er mich überhaupt nicht?

Vielleicht kommen wir prima miteinander aus.

Als die eigenen Kinder aus dem Haus, sprich „Wohnung“ waren, dachte ich: “Jetzt habe ich mal so fünf Jahre Ruhe!“ Hat nicht geklappt. War trotzdem alles unruhig. Das Leben pulsiert. Mal pulsiert es langsam und mal schnell, aber alles geht weiter.

Und nun sind „wir“ schwanger!

Schön!!!

Ich dachte ja, es geht alles nach der Reihe, aber dem ist nicht so. Mein Sohn, der fünf Jahre älter ist als seine, sich in „Anderen Umständen„ befindende Schwester hat uns mit so einer Sache noch nicht überrascht.

Nun, ist eben so. Kann man, jedenfalls ich, nicht ändern.

Ob verwandte oder fremde Babys, ich hatte eigentlich keine Probleme mit denen. Ein in die Luftjokkeln hat bis jetzt alle zum Lachen gebracht. Und auch so war immer alles o.k. Ich habe diese kleinen „Würmer“ gern!

Und so wird es auch mit meinem „kleinen“ Enkel sein, der mir hoffentlich nicht so schnell über den Kopf wächst.

Also Kleiner komm! Komm hoffentlich gesund und munter und schreiend auf die Welt, ich warte auf Dich. Ich bin Dein Opa, ich bin bereit!!! Ich freue mich auf Dich!
Wenn Du so weit bist, frag Löcher in meinen Bauch. Ich antworte Dir. Ich freue mich auf Dich!