Die Reise-Vorbereitungen gingen an und für sich schon im Winter los. C.&A. ( wie Calabrien und Apullien) arbeitete zu seiner Zeit noch in einem Reisebüro. Deshalb wusste sie natürlich, wie, wo und wann uns der Weg am besten in mein Traumland führen wird. Ich persönlich hatte nebenbei ein Online-Reisebüro beauftragt eine Rundtour durch Italien zusammenzustellen und war der Meinung, dass es ihm gut gelungen ist. Aber C.&A. sah das natürlich etwas anders. Sie meinte, es ginge noch besser, noch billiger usw. usf. Also ließ ich sie gewähren. Und ich ließ und ließ, bis ich fast soweit war, dass ich dachte, mein großer Wunsch, einmal an das Mittelmeer zu kommen, muss um ein Jahr verschoben werden, oder wird überhaupt nichts mehr. Aber nein, es wurde doch noch alles gut. Nach wochenlanger Suche, konnte sie mir ein Ergebnis präsentieren, dass für mich akzeptabel war. Meine Wünsche könnten in Erfüllung gehen.

Also fingen wir an, unsere Reise vorzubereiten. Das heißt, C.&A. ging in ihr ehemaliges Reisebüro und buchte. Nach und nach wurde eingekauft und Sachen bereit gelegt. Ich musste meine Arbeit noch bis zum letzten Tag ausführen. Deshalb entschieden wir uns, nicht wie beim letzten Mal, gleich noch freitags los zu fahren, sondern verlegten den Start auf Samstag in den Lauf des Tages. Die erste Buchung bezog sich auf den folgenden Montag. Wir wollten, je nach Bedarf, vom Samstag zum Sonntag im Auto schlafen. Meine persönlichen Sachen und auch die allgemeinen Dinge zum Leben, die wir beide benutzen wollten, nahmen wir nach und nach aus dem Garten und von ihr zu Hause ins Auto mit und packten dort nach und nach alles fertig ein. Aus vergangenen Jahren wussten wir, dass es nicht gern gesehen wurde, wenn man etwas länger im Gartenweg steht und seine Urlaubssachen einlädt. Eine große Welle von Neid ist dann immer zu erkennen. Da es schon zu unschönen Szenen nach solchen Situationen kam, vermieden wir das in diesem Jahr. Was nicht unbewacht im Garten stehen bleiben sollte, wurde noch in C.&A.s Wohnung verschleppt. Dann ging es los. Der Urlaub und die erste Etappe begann.

Geplante Kilometer: ca. 5000